GPS-Wächterkontrollsystem im Sicherheitsdienst - und wer überwacht den Wächter?

Führt mein Mitarbeiter eine regelmäßige Objekt-Bestreifung gemäß Vorgabe durch? Wie lange hält er sich am Objekt auf? Hält er seinen Streifenweg ein? Im Sicherheitsgewerbe hat Zuverlässigkeit große Bedeutung. Unzuverlässige Mitarbeiter belasten die Geschäftsbeziehung zwischen dir als Dienstleister und deinem Kunden. Dies kann im schlimmsten Fall Vertragsstrafen oder den Verlust eines Auftrags nach sich ziehen. Kontrolle ist dein gutes Recht. Deswegen ist es auch gängige Praxis, die Arbeit von Mitarbeitern zu dokumentieren. Durch Kontrolle hast du die Qualität deiner Mitarbeiter genau im Auge und digitale Nachweise für deine Kunden.
Was ist ein Wächterkontrollsystem?
Diese mobilen Kontroll-Handgeräte kommunizieren meist drahtlos per RFID oder NFC mit dem Wächterkontrollsystem. Auf diese Weise kann das Aufsuchen des Kontrollpunkts nebst Uhrzeit und Datum dokumentiert und die Einhaltung des Streifenwegs nachvollzogen werden.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Wächterkontrollsystem und einem GPS-Wächterkontrollsystem?
Ein solches Online-Kontrollsystem ist in der Regel ein GPS Trackingserver, meist auch GPS Trackingportal oder Ortungsportal genannt. Dieser Server protokolliert die eingehenden Daten automatisch und stellt diese dem Sicherheitsdienstleister optisch aufbereitet lesbar dar. So können verschiedene Aspekte kontrolliert werden:
- Hat der Mitarbeiter alle Kontrollpunkte abgearbeitet?
- Wurde der vorgegebene Streifenweg vom Mitarbeiter verlassen?
- Wie lange hat sich der Mitarbeiter an einem Kontrollpunkt aufgehalten?
- Wurden die vorgegebenen Kontrollpunkte auch in der korrekten Reihenfolge angelaufen?
Zusätzlich speichert ein solches Online GPS-Wächterkontrollsystem auch die gelaufenen oder gefahrenen Wege. Diese können später am Bildschirm auf einer Landkarte betrachtet und nachvollzogen werden.
Was kostet ein GPS-Wächterkontrollsystem?
Bezugsquellen GPS-Wächterkontrollsystem Handgerät und SIM-Karte

Die Modelle TK905 bzw. TK905B findest du auf Amazon. Dieser GPS-Tracker hat eine Akkukapazität von 5000 mAh. Dies ermöglicht eine besonders lange Akkulaufzeit. Die ebenfalls erforderliche SIM-Karte findest du hier. Bei dieser SIM-Karte handelt es sich aktuell um die SIM-Karte mit den geringsten laufenden Kosten, da 1 MB Daten nur 6 Cent kosten.
GPS-Tracking und Live-Ortung für Sicherheitsdienste, Firmenwagen und Mitarbeiter

Das Modul GPS Wächterkontrollsystem ist Bestandteil unser GPS-Tracking-Software. Eine solche GPS-Tracking-Software bezeichnet man auch als GPS-Ortungsportal oder GPS-Trackingportal. Unsere Online-Software ermöglicht dir die Echtzeit-Ortung deiner Mitarbeiter und Firmenfahrzeuge auf einer Landkarte. Die Software zeichnet zurückgelegte Wegstrecken automatisch auf. Diese kannst du später am Bildschirm betrachten. Die Strecken kannst du natürlich auch exportieren und automatisch in deine Dropbox laden lassen. Bei Bedarf alarmiert dich unsere Software bei bestimmten Ereignissen per E-Mail und optional auch per SMS (kostenpflichtig, siehe Zusatzpakete).
GPS-Wächterkontrollsystem und GPS-Ortungsportal - kostenlose Teilnahme am Beta-Programm

Das Modul GPS Wächterkontrollsystem befindet sich zurzeit in einer Beta-Phase. Das bedeutet, dass wir an diesem Modul aktiv entwickeln. Für dich als Sicherheitsdienstleister bietet sich damit der Vorteil, dass wir dir nicht nur das Modul GPS Wächterkontrollsystem für einen kostenlosen Test zur Verfügung stellen, sondern unsere gesamte Online GPS-Tracking-Software. Der kostenlose Testzeitraum beträgt zunächst 3 Monate. Du gehst damit keinen kostenpflichtigen Vertrag ein. Die Teilnahme ist völlig unverbindlich. Du als Nutzer kannst aktiv an der Gestaltung und der Funktionsvielfalt mitwirken. Wir setzen Vorschläge und Wünsche also gemeinsam mit dir um. Nach Ende der Testphase kannst du deinen Zugang zu einem vergünstigen Preis (30 % Nachlass vom gewünschten GPS-Ortungsportal Tarif) übernehmen.
Kostenloser Basiszugang - hier registrieren
Du kannst deinen TK905 kostenlos unter diesem Link im GPS-Ortungsportal registrieren. Natürlich sind auch viele andere GPS-Tracker mit unserem System kompatibel. Sprich uns gerne an, falls du bereits einen GPS-Tracker besitzt. Wichtig: Bei der kostenlosen Registrierung handelt es sich um einen technisch eingeschränkten Basiszugang. Wenn du unsere Vollversion mit dem GPS-Wächterkontrollsystem im Rahmen der Beta-Phase testen möchtest, nimm bitte über unser Kontaktformular Kontakt mit uns auf. Wir buchen deinen Zugang dann unverbindlich auf die Vollversion.
Auswertungen im Wächterkontrollsystem filtern

Für eine optimale Übersicht und Datendarstellung kannst du deine Auswertung nicht nur nach Zeitraum, sondern auch nach Ortungsgerät und bestreiftem Objekt filtern.
Auswertung der Bestreifungsintervalle im GPS-Wächterkontrollsystem

Für jede Wächterkontrollregel kannst du spezielle Bestreifungsintervalle festlegen. Der Mitarbeiter vor Ort muss das Objekt also in dem von dir festgelegten Intervall bestreifen. Erfolgt dies nicht, wird der Vorgang von unserem System dokumentiert. Auf Wunsch bekommst du bei Überschreitung des Intervalls auch eine E-Mail.
Bearbeiten von Bestreifungsregeln der Kontrollpunkte

Auch nach Erstellung einer Wächterkontrollregel kannst du die Einstellungen zu dieser Regel ändern.
Objekt, Gebäude oder Gelände im GPS-Wächterkontrollsystem erstellen - einfach auf Karte zeichnen

Das zu bestreifende Objekt kann kinderleicht auf eine Karte gezeichnet werden. Dies kann ein Grundstück sein, ein Betriebsgelände / Werksgelände, eine Halle - was auch immer der Mitarbeiter vor Ort zu bestreifen hat.
GPS-Wächter Regeln mit Zeitregeln erstellen

Mithilfe von Zeitregeln lassen sich die Wächterkontrollregeln an die Schichten des Mitarbeiters anpassen. Die jeweilige Regel ist dann nur im von Ihnen festgelegten Zeitraum gültig. Die Zeiten können für jeden Tag der Woche einzeln festgelegt werden.
Auswertung der Bestreifung im Wächterkontrollsystem - Übersicht über erfolgreiche Bestreifungen oder Pflichtverletzung

Erfolgreiche Bestreifungen werden übersichtlich tabellarisch dargestellt. Du kannst den jeweiligen Datensätzen sowohl Datum / Uhrzeit des Betretens des Objekts als auch des Verlassens entnehmen. Du bekommst übrigens auf Wunsch automatisch jeden Morgen automatisch einen CSV Export per E-Mail, sodass du die Daten später mit Microsoft Excel oder Open Office oder sonstigen Anwendungen weiterverarbeiten oder auswerten kannst.