Wanzen, versteckte Kameras & Spionagetechnik aufspüren - So geht’s!

Wanzen, versteckte Kameras & Spionagetechnik aufspüren - So geht’s!

Finde und neutralisiere versteckte Überwachungstechnik wie Wanzen, Bluetooth-Tracker wie das Apple AirTag, Funk-Kameras & Spionagegeräte. Tipps, Tests & Vergleiche für Detektoren und Wanzenfinder.

  Erstellt: 28.01.2016, letzte Aktualisierung: 02.02.2025 Lesedauer: wird berechnet

Wanzen, versteckte Kameras und Spionagegeräte - Wanzen aufspüren und orten

Detektor Wanze Finder

Spionagetechnik kommt häufiger zum Einsatz, als man denkt. Wer glaubt, Spionagegeräte werden nur von Behörden, etwa der Polizei eingesetzt, der irrt. So sind es nicht selten Ehepartner, die sich gegenseitig überwachen und abhören, etwa mit versteckten Kameras, GSM Wanzen (Abhörgeräte) oder GPS Peilsendern. Denn mit einem GPS Tracker Auto und PKW orten ist prinzipiell erst einmal legal und auch nicht schwierig. Chefs und Vorgesetzte sind neugierig und wollen immer wissen, wo Sie gerade sind. Welche Arten von Spionagegeräten gibt es eigentlich? Solide Signal-Detektoren im preislichen Mittelfeld liegen bei rund 70EUR. Wanzen aufspüren ist weder kompliziert noch teuer. Dafür brauch es nur einen Wanzenfinder, auch Wanzensuchgerät genannt. Wir haben übrigens 4 Wanzensuchgeräte mit einander verglichen und in einer Wanzenfinder-Vergleichstabelle gegenüber gestellt. Wanzen finden oder GPS Tracker finden ist damit kein Problem mehr.

Wie finde ich heraus ob ich per GPS überwacht werde?

Man unterscheidet bei GPS Wanzen zwischen aktiven und passiven GPS Ortungsgeräten. Während GPS Tracker in Echtzeit über das Mobilfunknetz geortet werden können, sind sogenannte GPS Logger reine Aufzeichnungsgeräte, die später ausgelesen werden müssen. Die Funktionsweise legt also fest, ob man einen Tracker im Fahrzeug orten kann, oder nicht. Als Faustregel gilt: jede Strahlung kann man messen. Ein GPS GSM Tracker sendet im Betrieb elektromagnetische Wellen aus, die ein Wanzenfinder aufspüren und anzeigen kann. Ein reiner GPS Logger kann lediglich durch manuelles Suchen mit dem Auge entdeckt werden.

Vorwort - kann man GPS und GSM Wanzen / Peilsender und GPS-Tracker aufspüren?

Tragbarer Wanzendetektor

Sie haben den Verdacht, per GPS Verfolgung überwacht oder per Mikrofon GSM Wanze abgehört zu werden? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem Wanzenfinder von Amazon für unter 40 Euro Wanzen, Tracker und Peilsender selbst aufspüren und unschädlich machen können.

GPS Wanzen, auch GPS Peilsender oder GPS Tracker genannt kommen immer dann zum Einsatz, wenn Personen oder Fahrzeuge aus der Entfernung überwacht oder Innenräume oder die nähere Umgebung abgehört werden sollen. Solche Lauschangriffe und GPS Überwachungen finden nicht nur im Bereich der illegalen Wirtschaftsspionage statt um beispielsweise Geschäftsinterna und Betriebsgeheimnisse zu ergaunern, sondern auch in kleinen Unternehmen. GPS Ortung ist mittlerweile also für Jedermann zu haben. Legal? Mehr dazu etwas weiter unten.

Wie viel kostet ein Wanzenfinder? Wo bekomme ich einen Signaldetektor?

Wanzenfinder und Signaldetektor gibt es in allen Preisklassen. Brauchbare Wanzensuchgeräte sind ab rund 70EUR zu haben. GPS Tracker finden kann man aber im Grunde mit jedem der etwas weiter unten genannten Wanzenfinder. Wir haben die vier gängigsten Modelle für Sie ermittelt und miteinander verglichen. Unser Fokus liegt dabei auf dem Aufspüren von GSM Frequenzen, also der Handyortung sowie dem Aufspüren von GSM und GPS Wanzen (Peilsender und Abhörgeräte).

Mit diesem Wanzenfinder spüren Sie verschiedene Sendeanlagen auf, die das GSM Frequenzband nutzen. Sie können damit also nicht nur Smartphones orten, sondern auch GPS Tracker, Peilsender, versteckte Funk-Kameras und GSM Wanzen (Abhörgeräte). Mit rund 70EUR befindet sich dieser Signaldetektor im preislichen Mittelfeld. Unser Ansicht nach kann dieses Wanzensuchgerät alles, was man benötigt Alle wichtigen Frequenbereiche sind abgedeckt. So können sowohl Geräte, die mit dem Handynetz arbeiten (GPS-Peilsender, GSM-Wanzen) gefunden werden als auch Abhörgeräte, die nur über Funk arbeiten (z. B. versteckte Kameras). Dieser Wanzenfinder kann also alles was man brauch, um ohne fremde Hilfe eine Wanze aufpüren zu können. Das hier abgebildete Wanzensuchgerät finden Sie in der Wanzenfinder-Vergleichstabelle in der letzten Spalte unter dem Namen RF Super Detektor K18.

Was ist ein GPS GSM Wanzenfinder? Wanzen und Tracker zur GPS Verfolgung und Geräuschüberwachung

GPS GSM Wanzenfinder

Grundsätzlich unterscheidet man hier zwischen Wanzen oder Abhörsendern, die lediglich Umgebungsgeräusche übertragen und GPS Trackern, die die Position eines Objekts oder einer Person in Form einer Live-Ortung übermitteln sollen. Beide Gerätetypen bedienen sich in der Regel des GSM Netzes, übertragen also über das Handynetz. Dies vereinfacht das Aufspüren einer solchen Wanze ungemein, denn wenn ein Peilsender überträgt, muss er eine Mobilfunkverbindung zum Überwacher aufbauen und sendet damit Signale aus. Und diese Signale kann man messen. Bereits mit einfacher Consumer Technik, z. B. dem GSM-Wanzenfinder CC308+, den man für unter 40 Euro online kaufen kann, lässt sich eine solche Wanze detektieren. In unser Wanzenfinder-Vergleichstabelle finden Sie verschiedene Wanzensuchgeräte zwischen 70EUR und 290EUR. Alle genannten Wanzen-Finder spüren nicht nur mobile Frequenzen (GSM, GPRS, UMTS und LTE), also 2G, 3G, 4G auf, sondern auch Funkkameras im 2,4 GHz Band und Funkkameras im 1,2 GHz Bereich auf.

Allerdings sind solche einfachen Wanzenfinder für den Hausgebrauch nicht mit professioneller Technik wie einem IMSI Catcher vergleichbar. IMSI Catcher, wie sie z. B. von Rohde & Schwarz entwickelt und vertrieben werden, stehen nur strafverfolgenden Behörden wie z. B. den Landes - und Bundeskriminalämtern zur Verfügung. Als Normalsterblicher muss man sich mit dem zufrieden geben, was man im freien Handel beschaffen kann - wie z. B. die Wanzen-Suchgeräte K18 oder G318 (Siehe Wanzenfinder-Vergleichstabelle). Auch diese beiden relativ günstigen Signaldetektoren liefern brauchbare Ergebnisse.

Apple AirTag aufspüren

Apple AirTag aufspüren

Apple bietet einen Schutz vor fremder Überwachung bereits von Haus aus an. In unserem Bluetooth-Tracker (z. B. dem Apple AirTag) und GPS-Tracker Vergleich haben wir übrigens vor einiger Zeit erläutert, wo die Unterschiede zwischen beiden Systemen bestehen. Wirst du von einem unbekannten AirTag, also einem Sender, der nicht dir gehört verfolgt, warnt dich dein iPhone mit der Alarmierung. So hast du das AirTag zwar noch nicht gefunden, aber du weißt, dass du verfolgt wirst. Den Rest erledigst du dann mit einem Wanzenfinder. Alternativ kannst du mit Apples Tracker-Detect App für Android AirTags in deiner Umgebung aufspüren, wenn du kein iPhone zum Aufspüren zur Hand hast.

Ich werde überwacht oder abgehört - was kann ich dagegen tun?

Abgehört werden Gegenmaßnahmen was tun

Sie haben das Gefühl, dass Sie überwacht werden? Sie dürfen beruhigt sein, denn mit diesem Gefühl sind Sie nicht allein. Auch im privaten Umfeld wird GPS Überwachung immer beliebter, denn einfache GPS Peilsender gibt es schon für rund 20 Euro. Oft ist es Misstrauen in Ehe oder Partnerschaft, ob begründet oder unbegründet und schon wird ein kleiner mobiler GPS-Tracker für Fahrzeuge im PKW deponiert. Und das passiert häufiger, als man denkt.

Was versteht man unter Abhörgeräten und Spionagetechnik?

Als Abhörgeräte oder Spionagetechnik versteht man alle elektronischen Geräte die dazu geeignet sind, Personen ohne deren Einwilligung verdeckt zu überwachen. Im engeren Sinne handelt sich um Geräte, die das gesprochene Wort, Bilder oder Position von Personen aufzuzeichnen oder übertragen, z. B.:

  • GPS GSM Tracker (Überwachung der Position)
  • GSM - und Funk-Wanzen (Akustische Überwachung)
  • Spionage-Kameras / Spycams (versteckte Videoüberwachung)

Auch Mobiltelefone, Handys und Smartphones können als Überwachungstechnik missbraucht werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Übertragungsgeräte und einem Aufzeichnungsgerät?

Während reine Aufzeichnungsgeräte nach ihrem Einsatz stets manuell ausgelesen werden müssen (Datenlogger) können Spionage Funk-Systeme auch per Live-Übertragung arbeiten. Dies erfolgt über WLAN Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz), aber auch per Funk (z. B. 863 - 865 MHz) oder sogar über das GSM-Netz (Handynetz / Mobilfunknetz).

Wie viel kosten Abhörgeräte / Wanzen?

Der Preis von Abhörgeräten und Spionagetechnik reicht von wenigen Euro bis hin zu mehreren Tausend Euro. Gerade weil jede Person eine solche Wanze für wenig Geld bestellen kann ist der Einsatz so verbreitet. Deshalb wird Überwachungstechnik nicht nur im industriellen oder gewerblichen Bereich verwendet, sondern oft auch im privaten Umfeld.

Wie viel kostet ein Wanzenfinder?

Wanzenfinder, Signaldetektoren und Wanzen-Aufspürgeräte sind bereits ab rund 30 € erhältlich. Brauchbare Wanzenfinder liegen je nach Händler und Hersteller bei rund 80 €.

Welche Wanzen kann man mit einem Wanzenfinder finden?

Ein Wanzenfinder kann lediglich Funksignale aufspüren. Das hat zur Folge, dass reine Datenlogger (Aufzeichnungsgeräte) mit einem Wanzenfinder nicht aufgespürt werden können. Um Abhörgeräte aufspüren zu können ist es erforderlich, dass die Wanze ein Funksignal sendet. Dabei kann es sich um ein GSM-Signal handeln (Mobilfunk, GSM-Wanze), aber auch um ein 2,4 GHz bzw. 5 GHz Singal (WLAN). Auch reine FM-Transmitter lassen sich aufspüren. Allgemein betrachtet kann ein Wanzenfinder alles aufspüren, was funkt, z. B.:

  • Funk-Spycams / Funk-Videoübertragung
  • GSM-Wanzen
  • GPS GSM Tracker
  • Babyphones
  • Mobiltelefone (auch Smartphones)
  • Bluetooth-Geräte
  • FM-Transmitter

Kann man mit einem Wanzenfinder auch reine Spionage-Aufzeichnungsgeräte aufspüren?

Nein. Aufzeichnungsgeräte speichern lokal, also auf einem internen Speicher. Das kann ein interner Speicher sein, eine SD-Karte sein oder ein anderer Datenträger. Eine Funkübertragung findet nicht statt. Ein Wanzenfinder kann solche Aufzeichnungen nicht erkennen. Deswegen bezeichnet man solche Überwachungsgeräte auch als Datenlogger.

GPS und GSM Wanze finden - die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

GPS GSM Wanze finden

In einem PKW existieren nahezu unendlich viele Versteckmöglichkeiten für GPS Peilsender. Ob am Unterboden mit Hilfe von GPS Trackern mit Haftmagneten, unter der Fußmatte, hinter dem Amaturenbrett usw. Das Aufspüren einer Wanze kann viele Stunden in Anspruch nehmen und erfordert spezielle Hilfesmittel, wie z. B. eine Endoskopkamera, um auch in die tiefsten Winkel eines PKW schauen zu können. Mit einem GSM Wanzenfinder wird dies deutlich einfacher. Ein solcher Wifi Finder, wie er auch genannt wird, signalisiert Ihnen akustisch und visuell, meist mit mehreren Leuchtdioden, ob sich etwas in der Nähe befindet, was ein Funksignal aussendet.

Wanzenfinder justieren / kalibrieren

Vorbereitung

Wanzenfinder Vorbereitung

Nachdem Sie den Wanzenfinder CC308+ ausgepackt haben sollten Sie diesen zunächst vollständig aufladen. Verbinden Sie hierzu das mitgelieferte Ladegerät mit dem Detektor. Das der Funk Detektor über keine richtige Akkuanzeige verfügt sollte man das Gerät etwa 1-2 Stunden am Ladegerät belassen. Anschließend können Sie erste Gehversuche mit dem Wanzenfinder unternehmen. Bitte seien Sie sich bewusst, dass es ein wenig Übung erfordert, Funksignale mit diesem gerät aufstöbern zu können. Üben Sie am besten mit Ihrem Smartphone. Zudem müssen Sie die Ergebnisse richtig interpretieren, aber mit ein wenig Übung, die sich im Zeitaufwand von 20-30 Minuten bewegt, lassen sich erste brauchbare Ergebnisse erzielen. Schalten Sie das Gerät ein. Auf der rechten Seite befindet sich ein Schiebeschalter mit den Beschriftungen OFF, Lautsprecher an und Lautsprecher aus. Bewegen Sie den Schiebeschalter in die Mittelstellung (Lautsprecher an). Achten Sie darauf, dass Ihr Handy / Smartphone nicht direkt neben dem Wanzenfinder liegt. Legen Sie das Smartphone am besten einige Meter entfernt ab.

Wanzenfinder einstellen und kalibrieren

Justierung Kalibrierung

Ebenfalls an der Seite des Detektors befindet sich ein Stellrädchen. Drehen Sie dieses Rädchen soweit wie möglich nach rechts. Der Detektor wird nun ein etwas unangenehmes Geräusch von sich geben. Drehen Sie das Rädchen nun ganz langsam zurück (links), bis der Ton stoppt. Stoppen Sie das Drehen dann sofort. Wenn der Ton weg ist, sollten auch die LEDs auf der Vorderseite des Gerätes erloschen sein. Nun können Sie einen ersten Test durchführen.

Wanzenfinder Live-Test

Wanzenfinder testen

Legen Sie Ihr Smartphone auf den Tisch. Legen Sie den Wanzenfinder wie auf dem Bild daneben. Achten Sie auf ausreichend Abstand, etwa 20cm sollten für einen ersten Test reichen. Wählen Sie nun eine Rufnummer auf Ihrem Smartphone und starten den Anruf, z. B. auf einem anderen Handy oder Ihrem Festnetztelefon. Sobald Sie ein Freizeichen erhalten schieben Sie den Wanzenfinder langsam an das Smartphone seitlich heran. Sobald der Detektor das Funksignal erfasst hat, werden die Leuchtdioden auf der Vorderseite des Gerätes zu flacken beginnen. Der Wanzenfinder wird nun ein Geräusch abgeben, was man hört, wenn man sein Smartphone an einen eingeschalteten PC Lautsprecher legt und dann einen Anruf eingeht.

GPS Tracker legal kaufen

Ja, denn der Einsatz von GPS Trackern und Peilsendern ist legal und nicht reglementiert. Jedermann kann einen solchen GPS Sender im Handel erwerben und einsetzen. Deswegen ist das Verwenden eines GPS Trackers im Rahmen der PKW GPS Ortung besonders beliebt. Nicht immer muss der Einsatz gleich illegal sein. Fast immer erfolgt der Einsatz zu legitimen Zwecken, wie z. B. dem Schutz von Eigentum oder zur Mitarbeiterdisposition in Unternehmen. Gerade im Bereich Logistik und Güterfernverkehr ist es oft nötig, mit einem GPS Tracker LKW sowie Nutzfahrzeuge orten zu müssen. Solche GPS Tracker gibt es schon für 20-30 Euro. Ein GPS Peilsender aus einem kleinen Gehäuse ohne Display. Man legt eine SIM Karte ein, schickt ein paar SMS zum Setup und schon hat man einen echten Peilsender wie man ihn aus Hollywoodfilmen kennt.

Legale Überwachungstechnik: GPS Tracker für Firmen, Industrie und Gewerbe

Teile diesen Artikel jetzt in den sozialen Medien

Über den Autoren (Boris)

Autor Boris Krones

Boris ist Gründer von my-GPS. Mit seinem Team betreibt er eines der bekanntesten GPS Tracking Portale Europas und testet GPS Tracker (bis jetzt > 150 verschiedene GPS Ortungsgeräte) | Tech-Skills: mySQL, MariaDB, Oracle, Android, iOS, Linux, Windows Server, PHP, Java, vb.NET, C++ / C#, Javascript, CSS, HTML, IT-Security, Penetration-Tests, Big Data | Bildung / Ausbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung (staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik), Fachhochschulreife, Studium Medienwirtschaft und Journalismus (Jade Hochschule in Wilhelmshaven)