COBAN GPS-306 OBD Tracker SMS Konfiguration

SMS Konfiguration für deinen COBAN GPS-306 OBD Tracker Dongle

SMS Konfiguration für deinen COBAN GPS-306 OBD Tracker Dongle

Werbung  Aktualisierung: 29.11.2019, Boris Krones

  Übersicht SMS Konfiguration für deinen COBAN GPS-306 OBD Tracker Dongle

Die SMS Konfiguration zur Verbindung mit unserem GPS Ortungsportal. Den Begriff Leerschritt sendest du bitte NICHT an das Gerät. Die APN Daten müssen von dir an deinen Anbieter angepasst werden. Hilfe zu den richtigen APN Daten findest du in unserem Beitrag welcher Mobilfunkanbieter nutzt welches Netz. Das hier verwendete Kennwort 123456 ist das Werkskennwort. Solltest du dies geändert haben musst du dein Kennwort bei den folgenden Befehlen natürlich anpassen.

%_SIM_%

GPS Konfiguration für Trackingportal

  •   Starten der Konfiguration
    An Gerät begin123456
  •   Setzen des APN der SIM Karte (bitte an deinen Anbieter anpassen)
    An Gerät apn123456 Leerschritt APN_NAME
  •   Setzen der APN Kennung der SIM Karte (bitte an deinen Anbieter anpassen)
    An Gerät up123456 Leerschritt APN_BENUTZER Leerschritt APN_KENNWORT
  •   Setzen der Portalserveradresse sowie des Portalserver Ports
    An Gerät adminip123456 Leerschritt 82.223.25.222 Leerschritt 1155
  •   Aktivieren der Internetverbindung
    An Gerät GPRS123456
  •   Setzen des Sendeintervalls
    An Gerät fix180s***n123456
    Hinweis Dieser Befehl wird vom Gerät nicht beantwortet

Wenn du nur unsere Live Ortung verwenden möchtest ist die Konfiguration hier bereits erledigt. Wenn du dich für Kurvenmodi, Wartungsalarme, OBD Diagnose und OBD Fehlercodes (DTC) interessierst, lies einfach weiter.

Setzen des Kilometerstands (Mileage)

Dieser Befehl setzt den (Start-) Kilometerstand des GPS Trackers auf einen Wert von 22222 Kilometer. Der GPS-306 rechnet diesen Kilometerstand bei jedem Fahrtkilometer mit. Das Setzen dieses Befehls ist technisch nicht erforderlich, ist aber eine nette Funktion. Tausche den Wert 22222 einfach gegen den aktuellen Fahrzeugkilometerstand deines Fahrzeuges aus.

Setzen des Wartungsintervalls (Maintenance)

Mit Hilfe dieses Befehls wird dem Nutzer bei Erreichen eines Wartungsfensters eine Mitteilung zugestellt. Man kann dies entweder nach Zeit definieren oder nach gefahrenen Kilometern. Die Meldung wird ausgelöst, wenn eine dieser beiden Bedingungen erreicht ist.

Die Angabe 365d (das kleine d steht hier für days) bedeutet, dass einmal im Jahr eine Wartung stattfinden soll. Nach einem Jahr wird der Benutzer also alarmiert. Der Wert 10000 meint, dass bei Erreichen von 10000 KM eine Wartungsmeldung ausgelöst wird. Ob nach 365 Tagen alarmiert wird oder bei Erreichen von 10000 KM hängt davon ab, welcher Wert zuerst erreicht wurde. Sowohl die Werte 365d als auch 10000 können von dir frei bestimmt werden. Passe die Werte einfach im Befehl an.

Unser GPS Ortungsportal ermöglicht das Anlegen einer Alarmierungskette. Das bedeutet, dass du mehrere Alarmempfänger in einer Liste erfassen kannst. Alle Empfänger werden dann über die Wartungsmeldung informiert.

Kurvenmodus (Angle)

Dieser Modus erhöht die Genauigkeit eines Streckenverlaufs und der Ortung beträchtlich und spart dennoch Akku und mobilen Internet Traffic. Man definiert einfach einen Winkel, z. B. 30°. Fährt das Fahrzeug eine Kurve und hat sich seine Fahrtrichtung seit der letzten Koordinate um mehr als 30° geändert versendet der GPS Peilsender eine Positionsmeldung an unser Trackingportal. Besonders spannend ist diese Funktion, wenn man mit dem Befehl fix010m***n den regulären Sendeintervall auf 10 Minuten setzen und dazu folgenden Befehl:

Den Wert 30 solltest du hier nicht verändern. Nun sendet das Gerät im Stillstand nur alle 10 Minuten und trotzdem dank Kurvenmodus genaue Streckenverläufe. Keine Sorge, wenn der GPS Tracker einen Alarm auslöst wird sofort alarmiert, egal welcher Intervall oder Winkel eingestellt ist. Die Kombination von fix010m***n und angle123456 Leerschritt 30 reduziert den Energieverbrauch des GPS Ortungssystems und den Datenverbrauch des mobilen Internets deutlich.

OBD Datenübertragung an GPS Ortungsportal

In der Werkseinstellung ist die Übertragung der OBD Daten an einen GPS Portalserver deaktiviert. Dies spart mobilen Datentransfer und schont den Akku, denn nicht jeder Nutzer, der einen OBD Tracker verwendet benötigt auch Live OBD Daten. Um die OBD Datenübertragung an das GPS Trackingportal zu aktivieren ist eine SMS mit folgendem Inhalt an das Gerät erforderlich:

Wer die OBD Daten als OBD Analyse per SMS erhalten möchte kann folgendes Kommando per SMS an den OBD GPS Tracker senden:

Statusabfrage / Gerätediagnose

Wenn der GPS Tracker mal nicht so will, wie er soll, kann man Diagnoseinformationen vom Gerät anfordern.

Du suchst noch einen echten DIEBSTAHLSCHUTZ GPS Peilsender für Fahrzeuge?

Schau dir doch einmal den PAJ Professional Finder (Testbericht) an. Dieser GPS Tracker gehört zu den beliebtesten und meistverkauftesten GPS Ortungssysteme für Fahrzeuge wie LKW, PKW und Boote.

Über den Autoren (Boris)

Autor Boris Krones

Boris ist Gründer von my-GPS. Mit seinem Team betreibt er eines der bekanntesten GPS Tracking Portale Europas und testet GPS Tracker (bis jetzt > 150 verschiedene GPS Ortungsgeräte) | Tech-Skills: mySQL, MariaDB, Oracle, Android, iOS, Linux, Windows Server, PHP, Java, vb.NET, C++ / C#, Javascript, CSS, HTML, IT-Security, Penetration-Tests, Big Data | Bildung / Ausbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung (staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik), Fachhochschulreife, Studium Medienwirtschaft und Journalismus (Jade Hochschule in Wilhelmshaven)